Monthly Archives: February 2011

008 (1895): The Execution of Mary, Queen of the Scots, entstanden und aufgeführt 1895 in Amerika, Regie: Alfred Clark

Stifte raus! Aufschreiben: 1895 ist das Geburtsjahr des deutschen Films, besser noch: das des deutschen Kinos. Zu verdanken haben wir den oder das Kintopp den knuffigen von der Glasmalerei, Fotographie und Schaustellerei kommenden Gebrüdern Max und Emil Skladanowsky. Sie brannten … Continue reading

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007 (1894): Dickson Experimental Sound Film, entstanden 1894 und aufgeführt 2001 in Amerika, Regie: William K. L. Dickson

Nur zu gerne hätte ich an dieser Stelle berichtet, bei Miss Jerry von Alexander Black handele es sich um den ersten abendfüllenden, neudeutsch Feature Film. Werde mich allerdings hüten, denn die Romanze ist lediglich ein so von ihm selbst benanntes … Continue reading

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006 (1893): Blacksmith Scene, entstanden und aufgeführt 1893 in Amerika, Regie: William K. L. Dickson

Huch, nur zwei verzeichnete Filme aus dem Jahr 1893[1]? Und nur von den beiden getriebenen Williams (Heise arbeitete hier nur und danach überwiegend als Kameramann[2]). Da hätte man doch mehr erwartet. Warum sich die Konkurrenz noch im Hintergrund hält, ist … Continue reading

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005 (1892): Pauvre Pierrot, entstanden und aufgeführt 1892 in Frankreich, Regie: Émile Reynaud

Ziemlich sicher: Der erste animierte Film, zudem der erste in Farbe und der erste mit musikalischer Untermalung und der erste narrative und der erste, der mit einem Poster beworben wurde[1], [2]. Bien sur: von einem Franzos. „Aaaaber Animationen gab es … Continue reading

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004 (1891): Men Boxing, entstanden und aufgeführt 1891 in Amerika, Regie: William K. L. Dickson, William Heise

Die beiden Williams sind immer noch big im Business und bleiben es auch noch ein paar Jährchen. Sechs, vermutlich sogar alle sieben Filme des Jahres 1891[1] stammen von den beiden von Edison getriebenen Workoholics. In Men Boxing – dem interessantesten … Continue reading

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003 (1890): Monkeyshines, No. 2, entstanden 1890 in Amerika, keine öffentliche Aufführung, Regie: William K. L. Dickson, William Heise

Über den großen Teich zu Mitarbeitern unseres Urkunden-Tycoons Thomas Edison (siehe Kapitel 001), der mittlerweile das Patent für den von Dickson konstruierten Zelluloid-Kinetographen (Kamera) eingereicht hatte[1]. Interessanterweise qualitativ so ziemlich das gleiche, das man Le Prince zuvor in den Staaten … Continue reading

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002 (1889): Leisurely Pedestrians, Open Topped Buses and Hansom Cabs with Trotting Horses, entstanden 1889 in England, keine öffentliche Aufführung, Regie: William Friese-Greene

William Friese-Greene, britischer Fotograph und einer der erwähnten Erfinder-Konkurrenten von unserem Franzos (siehe Kapitel 001), war es, der den einzigen bekannten Film des Jahres 1889[1] sein Machwerk nennen darf. Er bekam das Patent für seine Filmkamera 1889, der fragile Kasten … Continue reading

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001 (1888): Roundhay Garden Scene, entstanden und aufgeführt 1888 in England, Regie: Louis Aimé Augustin Le Prince

Sie wollen wissen, wie alles begann? Wie es sich fügte, wo und wann? Und wer er denn nun war, der Vorgänger von Godard? Es war NATÜRLICH der Franzos, der das Kino begründete und die ersten noch erhaltenen bewegten Bilder mittels … Continue reading

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